Lehrsammlung für Fernaufklärung

Fernaufklärung der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg? Im Schatten der berühmten Jäger und Kampfflieger bestreiten die Fernaufklärer ihre oft geheimen Einsätze. Gefahrvolle Feindflüge, mehrere Stunden lang einsam am gegnerischen Himmel, verlangen höchste fliegerische Leistungen von den Besatzungen. Die Spezialisten dieser Einheiten übernehmen nicht selten Sonderaufträge wie Seenotsuche, Agentenflüge oder Fronterprobung von technischem Gerät.

Harald Rabeder - Leiter der Lehrsammlung

Mein Name ist Harald Rabeder, Jahrgang 1975, und ich widme mich sich seit mehr als zwanzig Jahren dem Luftbildwesen und der Feindaufklärung der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik begann meine berufliche Karriere beim Österreichischen Bundesheer. Die militärische Aufklärung und das Nachrichtenwesen bilden seither auch meinen privaten Forschungsschwerpunkt.

Heute bin ich als IT-Berater im Logistikumfeld international erfolgreich tätig. Meine Leidenschaft für die Fernaufklärung wuchs über die Jahre mit zahlreichen Forschungsreisen und Archivbesuchen in ganz Europa.

Der bedeutsame Bestand an recherchiertem Material führte schließlich zur Gründung der „Lehrsammlung für Fernaufklärung“, wo ich mit zahlreichen Luftfahrtinteressierten und Unterstützern meiner Arbeit Informationen, Fotografien und Dokumente für Forschungen und Publikationen erhalte bzw. zur Verfügung stelle.